Szenenische Lesungen

Textauswahl und Manuskripte von Helga Sauermann

Neben der intensiven Theaterarbeit wurde von Mitgliedern der Gruppe fast jedes Jahr eine Lesung zum Gedenken an einen berühmten Literaten der Vergangenheit veranstaltet. In diesen szenisch gestalteten Lesungen wurde z. B. an Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Erich Kästner und viele andere Dichter erinnert. Aber auch Persönlichkeiten, die Lindau besucht, oder einige Zeit hier gelebt und über die Stadt geschrieben hatten, wie Michel de Montaigne und August Strindberg wurden bei diesen Lesungen vorgestellt.

Die letzte Lesung im September 2013 mit dem Titel „Ich bin nicht Effi Briest“ war ein fiktives Interview zwischen der Baronin Elisabeth von Ardenne und einer Journalistin. Das Schicksal der Baronin diente Theodor Fontane als Vorbild für seinen weltberühmten Roman „Effi Briest“.
Die Baronin Elisabeth von Ardenne hat 34 Jahre in Lindau gelebt und ist 1952 mit 99 Jahren in Lindau-Hochbuch gestorben.

  
J. Wolfgang von Goethe: "West-östlicher Divan". Szenische Lesung mit orientalischer Musik im Zeughaus Lindau.

 

26 2017   Joh. Wolfgang Goethe West-östlicher Divan
25 2016 Joh. Wolfgang Goethe West-östlicher Divan
24 2013  

Helga Sauermann

Else von Ardenne: „Ich bin nicht Effi Briest“

23 2011   Kleist Briefe Keiner Kennt Kleist
22 2011   Verschiedene Autoren Der Harz in der Literatur
21 2011   Anette von Droste-Hülshoff

Der Spiritus familiaris
des Rosstäuschers

20 2010  

Grete Gulbransson

Vanda Douglas-Jehly
19 2007   Alfred Otto Stolze Leben und Werk
18 2006   Michel de Montaigne Leben und Werk
17 2004  

Verschiedene Autoren

Alles nur Theater
(20jähr. Jubiläum PODIUM84)

16 2004   Ernst Barlach Leben und literarisches Werk
15 2004   Verschiede Autoren

Literarischer Spaziergang durch Lindau

14 2003   Ludwig I. u. Lola Montez Briefwechsel
13 2003   Theodor Fontane Leben und Werk
12 2002   Erich Kästner Leben und Werk
11 2000   Ludwig I. u. Lola Montez Briefwechsel
10 2000   Verschiedene Autoren Lindauer Kaleidoskop
09 1999   Joh. Wolfgang Goethe West-östlicher Divan
08 1999   August Strindberg Literatur vor Ort
07 1998   Theodor Fontane Leben und Werk
06 1996   Droste, Kempner, Bachmann, Lasker-Schüler Briefe und Gedichte
05 1995  

Kurt Tucholsky

Leben und Werk
04 1994   Joachim Ringelnatz Leben und Werk
03 1993   Weihnachtslesung Lieder, Gedichte, Texte
02 1992  

Stefan Zweig

Leben und Werk
01 1991   Wolfgang Borchert Leben und Werk